Planung des IIK-Sommerfestes

Im heutigen Workshop drehte sich alles um die Planung des bald anstehenden IIK-Sommerfestes. Dort stellt sich unter anderem die IIK mit ihrer Arbeit vor – und natürlich soll Move it dort auch vertreten sein. Also haben wir gemeinsam geplant, wie wir das Projekt am besten vorstellen können und wer sich wie einbringen möchte.

Dazu bildeten wir zunächst kleine Arbeitsgruppen, die wir nach und nach erweiterten und durchmischten. Zunächst ging es um einen Rückblick für uns selbst – was für Aktionen, Angebote und Workshops sind denn überhaupt bei Move it passiert, in den letzten Monaten und Jahren? Wer hat noch was in Erinnerung, was davon gefiel besonders gut, was konnten wir alle lernen?

Neben den vielfältigen und bunten Angeboten (wie Kochen, Foto-Spaziergänge durch Linden, Film-Analysen etc.) wurden besonders die sprachliche Ebene, sowie die Diskussionskultur genannt. Rollenspiele, wie etwa das Üben von Vorstellungsgesprächen waren darunter, und besonders die Möglichkeit, in einer gemeinsamen Runde frei und offen seine eigene Meinung vertreten zu können. Einige aus der Gruppe kommen aus Ländern, wo sie das nicht durften (und aus Angst vor Repressalien auch nicht taten). Sie beschrieben, wie sie im Laufe des Projektes freier und offener wurden, lernten, die eigene Meinung zu vertreten (selbst wenn es eine kontroverse Meinung sein sollte) und mit anderen respektvoll darüber zu diskutieren und sich mit deren Standpunkten auseinander zu setzen.

Die Frage war anschließend dann, wie wir das Projekt Move it an einem Infostand oder mit gemeinsamen Aktionen bekannt machen können. Als sowohl inhaltlich lehrreiche als auch spaßige Aktion kam der Gedanke auf, ein Kooperationsspiel, welches wir in einem Workshop gespielt hatten, mit interessierten Besucher_innen zu spielen. Dabei muss eine Gruppe zusammenarbeiten und gut kommunizieren, da alle gemeinsam an vielen verschiedenen Schnüren ziehen müssen, um einen großen Turm zu bauen. Ein anderer Vorschlag war, einen alten, von einer Teilnehmerin gehaltenen Workshop wieder aufzugreifen und einen Informationsfilm oder eine Informationsstellwand zu Umweltverschmutzung in Hannover zu erstellen, ein Thema, was vielen in der Gruppe am Herzen liegt.

Das Sommerfest ist noch ein paar Wochen hin, aber schon heute konnten wir einige großartige Ideen dafür sammeln! Die Arbeit daran geht natürlich in den nächsten Sitzungen (und zwischendurch) weiter!