Di., 21.07.2020 // 18:00 Uhr, ZOOM:
Im Gespräch mit Manuel Bauer (EXIT Deutschland und Manuel Bauer Consulting).
Die Ermittlungen zur Zwickauer Terrorzelle bringen immer mehr schockierende Wahrheiten über die deutsche Neonaziszene ans Licht. Manuel Bauer gehörte ihr lange Zeit sehr aktiv an. Doch wie wird ein unauffälliger, netter Junge aus einer intakten Familie zum radikalen Neonazi? Und wie ist es möglich, dass Terrorzellen im Untergrund so unbehelligt agieren können?
Bauer beschreibt in seinem Buch „Unter Staatsfeinden“ eindrucksvoll, wie er, ursprünglich völlig ideologiefrei, immer tiefer in die Neonaziszene abrutschte, bis er selbst eine paramilitärische Gruppe gründete, mit der er Kampfausbildungen absolvierte und Anschläge auf Ausländer plante. Nachdem er einmal im braunen Sog gefangen war, fielen schnell alle Hemmungen. Erst ein einschneidendes Erlebnis im Gefängnis brachte ihn dazu, über das Lügengebäude nachzudenken, das sein Leben geworden war. Nur mithilfe der Aussteigerorganisation EXIT-Deutschland ist es Manuel Bauer gelungen, die Szene zu verlassen. Heute widmet er sein Leben der Aufklärung und dem Kampf gegen rechts.
Manuel Bauer war bis 2006 in der rechtsextremen Szene aktiv. Er fungierte als Kameradschaftsführer, Gründer einer Wehrsportgruppe namens “Racheakt” und einer paramilitärischen, nazistischen Ausbildungstruppe namens “Bund Arischer Kämpfer”. Er wurde jedoch geläutert und stieg über das Programm EXIT-Deutschland aus. Heute gibt er Vorträge und Workshops an Schulen und warnt vor den Anwerbetricks der Rechten. Zudem engagiert er sich aktiv gegen die rechtsextreme Szene in Deutschland und erhebt schwere Vorwürfe gegen Verfassungsschutz und Polizei. Bauer lebt heute an einem unbekannten Ort in Süddeutschland.
Anmeldungen für die Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung:
https://www.vnb-ev.de/index.php?module=011700&dat=14252
Zur Facebook Veranstaltung. https://www.facebook.com/events/575756879667573/
Die Teilnahme an dem Gespräch ist über die Chat-Funktion möglich. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät und Lautsprecher.
Veranstalter*innen: IIK e.V., VNB e.V., gEMiDe e.V.
In Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover
Eine Gesprächsreihe im Rahmen des Projekts „Wir leben in Hannover – eine bunte Verbindung“