Ausflug: phaeno

Der heutige Workshop war ein Tagesausflug nach Wolfsburg – ins phaeno! Das phaeno ist ein Wissenschaftsmuseum und nennt sich selbst Experimentierlandschaft, oder auch „Science Center“. Hier können die Besucher und Besucherinnen viel über Technik, Physik, Mathe und andere Bereiche lernen. Dies allerdings nicht auf theoretischer Ebene, sondern fast ausschließlich durch benutzbare Experimente.

Wir sind also morgens mit unserer Gruppe nach Wolfsburg gefahren – und schon auf der Zugfahrt entstanden spannende Gespräche über die aktuelle Lebenssituationen von uns – losgelöst von einem festen Workshopkonzept und mit viel freier Zeit während der Zugfahrt sprachen wir über private, und insbesondere über berufliche Themen. Wer wo warum arbeitet, oder welche Pläne für die nächste Zeit anstanden, wurde lebhaft diskutiert.

Im phaeno selbst waren wir dann komplett gefangen von den vielen faszinierenden Experimenten, die wir lebhaft ausprobierten. Sei es der Feuertornado, das Nagelbrett, Wellenbewegungen am Strand oder optische Illusionen – wir haben uns durch die riesige Ausstellung gearbeitet und tatsächlich auch den Großteil ausprobieren können! Neben dem offensichtlichen Spaßfaktor konnten wir tatsächlich viele neue Dinge über die unterschiedlichsten Themenbereiche lernen, teils war auch einiges aus beruflichen Kontexten bekannt. Hinterher gingen wir noch eine Kleinigkeit essen und traten dann die Rückfahrt an. Auch hier gab es großartige Gespräche: Nicht nur über das Erlebte, sondern auch ganz persönliche Geschichten. Eindringlich blieb besonders die Geschichte einer Flucht im Gedächtnis, die mit einem gekenterten Bott, mitten in der Nacht, im Mittelmeer beinahe endete. Die Schilderung der Willenskraft, in dieser Situation weiter zu schwimmen, um das Festland zu erreichen, und die physische wie emotionale Reise auf sich genommen zu haben, war beeindruckend.