Podcasts selber erstellen

Heute ging es im Workshop vor allem um Sprechen und Hören – beim Thema Podcast! Und das alles digital-gestützt: Unsere Workshopleiterin Friederike hatte sich nämlich am Tag des Workshops am Fuß verletzt und konnte daher den weiten Weg zu uns nicht mehr auf sich nehmen. Aber wir sind durch die lange Corona-Zeit ja auch bei Move it digital erfahren, also haben wir auf die schnelle einen Beamer und Boxen aufgebaut und Friederike zu uns in die IIK per Online-Konferenz geschaltet. Die Methode passte auch gut zum Thema: Podcasts werden ja ebenfalls digital vermittelt 😊

Zunächst beschäftigten wir uns im Workshop mit dem Begriff an sich, seiner Definition, möglichen Formaten und guten Anbietern von Podcasts. Insbesondere Podcasts zum Thema ‚Deutsch lernen‘ waren stark gefragt.

Anschließend bildeten wir Kleingruppen und produzierten unsere eigenen kleinen Podcasts. Auch schon fünf Minuten zu erstellen ist viel Aufwand: Es muss ein Thema gefunden werden, es braucht Intro, Hauptteil und Schluss (und eventuell noch ein Jingle für den Start). Und bei der Arbeit taten sich viele Frage auf – etwa nach dem Format (Interview, Gespräch, Vortrag), den konkreten Inhalten, oder einer möglichst präzisen (Aus-)Sprache.

Schlussendlich konnten aber alle Gruppen einen kleinen Beitrag fertig stellen, nur zur Nachbearbeitung sind wir leider nicht mehr gekommen. Aber das ist wiederum ein so umfangreiches Thema, das sparen wir uns lieber für einen anderen Workshop auf 😊