Und wieder ein wunderbarer Workshop in Präsenz, draußen – und das sogar in und quer durch Linden \o/ Friederike hat uns auf einen Foto-Spaziergang quer durch Linden mitgenommen, um unseren Blick zu schulen und den bewussten und aktiven Umgang mit dem Medium ‚Fotografie‘ zu schulen.
Bevor es losging bekam jede Person aus der Gruppe einen Zettel mit einem Auftrag. Entsprechend diesem sollten wir bei unserem Spaziergang durch Linden Fotos schießen. Es ging um Fenster, Fußböden, Gesichter, die Froschperspektive, Kunst, Tiere, Bänke und vieles mehr. Manche Dinge fanden sich im Überfluss, bei einigen mussten wir bei der Suche kreativ werden. Mal abgesehen davon, dass es ja nicht nur um Motivsuche, sondern auch um eine gelungene Bildkomposition und Foto-Idee ging.
Während des Spazierganges teilte Friederike immer wieder neue Aufgaben aus, sowohl für einzelne von uns, als auch für die gesamte Gruppe. Neben Fotos drehten wir zwischendurch auch kurze Video-Schnipsel, ebenfalls unter bestimmten Vorgaben. So wurde es nie langweilig (auch wenn Linden an sich, wenn man mit offenen Augen durch das Viertel geht, allgemein selten langweilig wird).
Die Gruppe konnte so, scheinbar nebenbei, viel über Fototechniken, Perspektiven, Tricks und Kniffe sowie einige versteckte Orte in Linden lernen. Beim Ausprobieren kam natürlich auch der Austausch innerhalb der Gruppe nicht zu kurz 🙂
Mit dem Abschluss des Spazierganges war auch nur der erste Workshopteil zum Thema Fotos vorbei – beim nächsten Besuch von Friederike arbeiten wir mit dem erstellten Material weiter – das Thema wird lauten: Bildbearbeitung!