*Move it digital* alte und neue Kompetenzen

Im heutigen Workshop drehte sich alles um (Selbst-)Kompetenzen. Ein gehaltvolles Wort, welches wir zunächst in einem gemeinsamen Brainstorming mit Leben gefüllt haben.

Als Warm-Up spielte unser Teilnehmer Hossein das internationale Spiel „Stadt-Land-Fluß“ mit uns. Danke Hossein!

Nach der Begriffsklärung „Selbstkompetenzen“ näherten wir uns dem Thema weiter spielerisch an: Wir spielten ein Ratespiel, bei dem jede Person aus der Gruppe zunächst drei eigene Kompetenzen nennen sollte. Was zunächst nicht verraten wurde: Eine Kompetenz davon sollte in einem der bisherigen Workshops erlernt (oder zumindest angewandt) worden sein. Und eine der Kompetenzen sollte frei ausgedacht, also gelogen sein.

Durch das gemeinsame Raten konnten wir uns untereinander noch ein bisschen besser kennen lernen, was insbesondere für David als noch sehr neuen Koordinator bei Move it besonders interessant und spannend war. In der Runde wurden die unterschiedlichsten Kompetenzen genannt, etwa: Kochen, Tanzen, Lokomotive fahren, als Team gegen Rassismus kämpfen, ein guter Politiker sein, Feuer spucken oder gut mit Tieren umgehen können (und an dieser Stelle wird nicht verraten, was davon wahr oder unwahr ist).

Danach hatten wir eine anregende Diskussion über Kompetenzen, die wir gerne in den nächsten Workshops lernen würden. Aus der Runde kamen viele gute Vorschläge, die wir in die Planung für das nächste halbe Jahr aufnehmen werden. Unter anderem wurden als Themen genannt: Berufs- oder Wohnungssuche, Job-Interviews üben, noch besser durch das (deutschsprachige) Internet zu navigieren (etwa bei Online-Käufen), dazu viele Aktivitäten für die Zeit nach dem Lockdown: Handwerkliche Arbeiten, ein Picknick gestalten, gemeinsam Sport treiben und gebrauchte Gegenstände wieder aufbereiten.

Zum Schluss gab es noch eine kurze Diskussionsübung in Zweier-Gruppen, bei dem weniger das Überzeugen des Gegenübers, sondern der Spaß an der gemeinsamen Diskussion im Vordergrund stand. Entsprechend gut gelaunt haben wir uns dann in den Abend verabschiedet.

Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge und die rege Diskussion – wir freuen uns auf nächste Woche!