Das heutige Move it-Treffen stand, wie auch schon in der letzten Woche, ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Zunächst stellte Magdalena die App „Snapseed“ vor – hier können Fotos und Bilder mit einem Fingerwisch bearbeitet werden, direkt auf dem Smartphone. Aktuell sammeln wir ja Bilder zum Thema, die wir auf Social Media posten können – und diese können wir dank der App ganz einfach selbst verbessern und mit einem Stempel der Internationalen Wochen gegen Rassismus versehen.
Anschließend ging es in Stevens Beitrag um Hetze im Netz. Nach einer Begriffsklärung und der Vorstellung einiger erschreckender Beispiele diskutierte die Gruppe eigene Erfahrungen und teilte Hintergrundwissen aus den eigenen Herkunftsländern.
Interessant war auch die Diskussion um mögliche Lösungsansätze und Ideen, im Fall der Fälle selbst aktiv zu werden. Neben den Möglichkeiten (und auch technischen Problemen) der Strafverfolgung wurde hier vor allem die zwischenmenschliche Unterstützung von Betroffenen sowie die Konfrontation von hetzenden Menschen debattiert.
Vielen Dank für eure Mitarbeit auch bei einem so komplexen Thema – auch wenn wir erwartungsgemäß nicht zu einer Traumlösung gekommen sind, so hat die fruchtbare Diskussion mit euch trotz des unschönen Themas viel Spaß gemacht!
Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, kann hier eine Info-Broschüre der Landeszentrale für politische Bildung herunterladen:
Hate Speech und Fake News (PDF)