Vision Boards

Uns unsere Träume und Ziele bewusst zu machen, sie anderen mitzuteilen und sie im Blick behalten ist gar nicht so leicht. Das haben wir am 21.07. zusammen erprobt, indem wir uns „Vision Boards“ gebastelt haben. Bei nettem, wenn auch etwas windigem Wetter und entspannter, zeitweise meditativer Atmosphäre.

Die Gruppenleiterin kniet vor dem Tisch und spricht mit einem der Teilnehmer, der am Tisch sitzt.
Die Gruppe wühlt sich durch einen Stapel auf dem Tisch liegender Zeitschriften.
Die Gruppenleiterin kniet neben einer Teilnehmerin, die am Tisch sitzt und redet mit ihr.
Die Gruppe sitzt an Tischen im Freien und hört einer Präsentation zu.
Ein Mann und eine Frau sind über eine Zeitung gebeugt.

Es ist leicht im Alltag seine Ziele und Ambitionen aus den Augen zu verlieren. Jeder kennt es – man nimmt sich etwas vor, aber wenn die erste Euphorie abgeklungen ist, dann hat man es auch schon fast wieder vergessen. Oder man hat Wünsche, formuliert sie aber nie wirklich zu konkreten Plänen, die man umsetzen kann. Vision Boards sind ein Einstieg in Methoden sich und seine Wünsche, Ideen und Gedanken zu organisieren, damit man sie auch über längere Zeit hin weiter verfolgen kann.

Wie die meisten Methoden der Art wirkt es simpel, jeder Mensch ist ja immerhin ein Experte darin Wünsche und Ideen zu haben. Alle Menschen denken nach. Aber wenn man sich mit seiner konkreten Realität auseinandersetzt kann man auch überrascht feststellen, dass man ja eigentlich schon länger in jeder freien Sekunde das Handy rausgezogen, einen Film angemacht oder sich anderweitig beschäftigt gehalten hat. So wirklich einfach nur da gesessen und über sich und sein Leben nachgedacht, Pläne geschmiedet, sich gefragt was man möchte und ob man überhaupt etwas macht um dahin zu kommen?

Wir alle haben etwas, was uns antreibt. Etwas, bei dem unser Magen kribbelt immer wenn wir dran denken. Aber oft führt der Weg dahin aber über Umwege, die uns nicht so begeistern. Grade wenn diese Umwege länger sind, hilft es wenn man sich dieses Magenkribbeln zu erhalten kann.