Kulturelle Normen

Der heutige Workshop war eine gute Mischung aus Selbstkompetenz und demokratischen Gesprächen. Dennis leitete zu Beginn eine Pizza-Back-Session ein: Jeder und jede von uns konnte sich und ihre Schneide-Fähigkeiten einbringen und die verschiedenen Beläge in mundgerechte Häppchen zu zerteilen. Anschließend konnten wir alle unsere eigenen Stücke belegen – und im Anschluss natürlich auch verzehren 😊

Parallel dazu führten wir in der Gruppe wichtige Gespräche zur politischen Lage in den unterschiedlichsten Herkunftsländern und zu Begrüßungsritualen, auch in Deutschland, und auch unter der aktuellen Corona-Situation.

Verschiedene Arten der Begrüßung waren der Aufhänger de Diskussion: Wie begrüßen sich eigentlich die Menschen in Deutschland, welche Normen und impliziten Regeln gilt es zu beachten? Unterscheiden diese sich in persönlichen, beruflichen oder familiären Kontexten? Gibt man sich die Hand, umarmt man sich, gibt es ein Küsschen auf die Wange? Und wie ist das im Unterschied zu den Herkunftsländern? Die aktuelle Corona-Lage hat bereits vorhandene Unsicherheiten in dieser Hinsicht teils verstärkt, teil aber auch vereinfacht (wenn einfach alle Abstand halten, kann man nichts falsch machen).

Auch die korrekte Bezeichnung von Freunden und Beziehungspartnern ist manchmal etwas verwirrend: Sagt etwa ein Mann „meine Freundin“, ist meist die Partnerin gemeint, aber auch nicht immer. Sagt er „eine Freundin“, dann ist es wohl eher eine Kumpel-Freundin und nichts mehr. Trotzdem sagen auch viele Menschen „meine Freundin / mein Freund“, wenn sie nicht ihre Partner oder Partnerinnen bezeichnen wollen, was zur Verwirrung führen kann.

Auch (angemessener) Körperkontakt (und dessen Implikationen) diskutierten wir: Wann sind Umarmungen angemessen, wann das Legen der Hand auf den Arm, wann ein (oder zwei, oder drei) Küsschen auf die Wange? Wer schlendert Hand-in-Hand die Straße entlang – Freunde, Paare, beide? Während sich Paare hier auf der Straße küssen und händchenhaltend spazieren gehen, ist öffentliches Küssen in anderen Ländern tabu – dafür laufen dort Männer Hand-in-Hand die Straße entlang, obwohl sie kein Pärchen sind (in Deutschland wäre das höchst ungewöhnlich).

Da auch viele Regeln in Deutschland nicht in Stein gemeißelt sind, konnten wir durch diesen Workshop sicherlich nicht alle Fragen beantworten und alle Unsicherheiten beseitigen – aber wir hatten einen tollen Austausch über kulturelle Unterschiede verschiedenster Länder – und einen kleinen Einblick in verschiedene Verhaltensweisen und deren Bedeutung in Deutschland.