Soziale Gerechtigkeit

Heute brachte unser Workshopleiter Dervis ein großes Thema mit: Soziale Gerechtigkeit! Und damt die Frage: Ist Deutschland gerecht?

Soziale Gerechtigkeit ist natürlich ein großes und kompliziertes Thema mit vielen Facetten, wir sprachen daher zunächst über unsere individuellen Vorstellungen von Gerechtigkeit, und was sie ‚sozial‘ macht, bzw.  wo in sozialen Bereichen warum von Gerechtigkeit gesprochen werden kann (oder auch nicht).

Es waren anregende und durchaus kontroverse Diskussionen über Einkommensungleichheit und Aufstiegschancen, es wurde Deutschland an sich diskutiert, aber auch der Vergleich zu einigen Heimatländern gezogen. In diesem Vergleich und in der individuellen Einschätzung kam Deutschland recht gut weg, auch wenn niemand behaupten wollen würde, dass hier schon alles perfekt wäre. Je nach angelegtem Maßstab galt sowieso die Devise, dass in keinem Land der Welt Gerechtigkeit herrschen würde – und auch diese These wurde hart aber fair diskutiert.

Grundsätzlich war die Diskussion in der Gruppe, gerade trotz der und durch die unterschiedlichen Perspektiven, enorm bereichernd! Eine Erkenntnis, die auch den Abschluss des Workshops bildete. Dass wir gemeinsam über politische Themen sprechen können, auch mit sehr unterschiedlichen Perspektiven, und uns dabei trotzdem mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen, dass keine Meinung zensiert wird und wir unsere Differenzen als notwendigen Teil einer pluralistischen Gesellschaft begreifen, war eine der zentralen Ergebnisse des Tages!