Lieblingsmedien & Macht

Heute hatten wir den zweiten Workshop in Präsenz – endlich konnten wir uns wieder draußen treffen, bei bestem Wetter und genügend Abstand 🙂 Friederike leitete heute den Workshop zum Thema „Lieblingsmedien & Macht“.

Dazu erarbeiteten wir zunächst in Einzelarbeit eine umfangreiche Liste mit unseren Lieblingsmedien: Filme, Bücher, Bilder, Musik, Apps und mehr! Wir haben aber nicht nur unsere Lieblinge aufgeschrieben, sondern uns grundsätzlich damit auseinandergesetzt, warum wir genau diese Auswahl getroffen haben. Noch grundsätzlicher ging es dann in der individuellen Auseinandersetzung darum, was Medien wie „Musik“ oder „Filme“ an sich für eine Bedeutung in unserem Leben haben, was sie mit uns machen und wie sie unser Leben bereichern können.

Anschließend stellten wir in der Gruppe unsere Lieblinge vor. Aber nicht einfach so – sondern immer verpackt in diverse Spiele und Aufgaben! So stellten wir etwa unsere Lieblingsfilme pantomimisch, also ganz ohne Worte, dar – und die Gruppe durfte raten. Das Lieblingslied wurde natürlich gesungen, oder gesummt, oder die Instrumente wurden imitiert. Zu den Bildern machten wir auch noch Perspektiv-Übungen und untersuchten, wie die Perspektive und der Abstand bei einem Foto die wahrgenommene Realität verzerren kann. Dadurch kamen wir auch kurz über die Macht der Medien ins Gespräch, und die Verantwortung, mit Bildern die Realität (wie?) zu zeigen.

Die Lieblingsapp wurde direkt, mit genügend Abstand, am Smartphone präsentiert – erstaunlich, wie viele unterschiedliche Apps in der Gruppe genutzt wurden. Genau wie beim letztgenannten Punkt half diese Art des Austausches allen Menschen in der Gruppe, neue Medien, Youtube-Kanäle, Lieder oder Filme kennen zu lernen, die entweder eine große Hilfe im Alltag, oder einfach nur Balsam für die Seele sein können. Die diskutierten Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Gruppe brachten uns näher zusammen – und viele von uns lernten neue Medieninhalte zum ausprobieren kennen!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop!