Islamismus und Radikalisierung 2

Diesmal haben wir an einer Experten-Gesprächsrunde mit dem islamischen Theologen, Pädagogen und Deradikalisierungs-Trainer *Samet Er* teilgenommen. Samt Er erzählte von seiner Arbeit im Gefängnis, wo er den Radikalisierungen (nationalistischer und) islamistischer Häftlinge entgegenarbeitet. Trotz sprachlicher Hürden konnten wir viel von seiner Arbeit und seinen Theorien verstehen und ihm Fragen stellen.

Nach der Veranstaltung sprachen wir in unserer vertrauten und respektvollen Move it Runde darüber, dass Islamisten den Islam auf wenige einzelne Verse des Korans reduzieren und den jeweils eigenen Vorstellungen vom Islam und Muslim*innen-sein. Es wurde auch über Diskriminierungs-Erfahrungen aufgrund der islamischen Religionszugehörigkeit berichtet. Werdet ihr auch diskriminiert, weil ihr Muslime seid (oder jemand das denkt)?

Hilfe bekommt ihr u.a. bei der Antidiskriminierungsstelle der Stadt Hannover (ADS): https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Akteure/DE/ADS_Hannover.html

Die Veranstaltung, die der VNB e.V. – BildungsINITIATIVEN in Niedersachsen zusammen mit uns und gEMiDe e. V. durchgeführt hat, könnt ihr euch hier ansehen:https://www.facebook.com/watch/?v=743152783105375