Black Lives Matter

Am Dienstag bei Move it haben wir über Rassismus und die Black Lives Matter Bewegung gesprochen. Es ging viel um unsere eigenen Erfahrungen, Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft. Auch wenn von vielen negativen Erlebnissen berichtet wurde, sind wir froh, dass wir als Gruppe den Erzählungen jeder einzelnen Person Raum geben konnten und uns gegenseitig bestärkt haben. Danke an alle, die beim Workshop waren für ihre Offenheit, ihren Respekt und für die sehr persönlichen Schilderungen!

Aktuell scheint es so, als wäre das Thema brandaktuell, doch Rassismus ist auch in Deutschland kein neues Phänomen! Dass die Debatte erst jetzt geführt wird und nicht schon nach den rassistischen Morden der NSU, den Brandanschlägen auf Unterkünfte für Geflüchtete oder den Anschlägen in Halle und Hanau, lässt tief blicken. Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir uns zusammentun und alle gemeinsam gegen Rassismus und dessen strukturelle Verankerung in unserer Gesellschaft kämpfen!