Demo 5.4. Seebrücke “Wir hinterlassen Spuren“

Bei der letzten Online Demo am 29.03.20 waren wir gemeinsam mit zwischenzeitlich 6.000 Demonstrierenden im Netz laut, um auf die menschenunwürdige Situation in den Lagern auf den griechischen Inseln aufmerksam zu machen. Doch bis jetzt hat sich nichts geändert!

Während im Auftrag der Bundesregierung deutsche Urlauber*innen aus Corona-Risikogebieten nach Hause geflogen wurden, wird den flüchtenden Menschen in den überfüllten Lagern auf den griechischen Inseln der Schutz vor dem Virus verwehrt. Durch die katastrophalen hygienischen Bedingungen können sie die empfohlenen Schutzmaßnahmen nicht einhalten. Zusätzlich sind die Menschen dort den gewalttätigen Angriffen von Faschist*innen und der brutalen Abwehr durch Grenzschutzorganisationen ausgesetzt. Wir fordern die sofortige Evakuierung der Camps! Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, Solidaritätsbekundungen nicht an den Landesgrenzen enden zu lassen! Bis jetzt hat es die EU noch nicht geschafft die bereits vor den radikalen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie zugesicherte Zahl von 1.500 Menschen aufzunehmen. Die Ressourcen sind da: 140 Städte und Kommunen haben sich bereit erklärt Menschen aufzunehmen und signalisieren #WirHabenPlatz.

Da wir auf die Gesundheit aller gemeinsam achten müssen, wäre es zum jetzigen Zeitpunkt unverantwortlich zu demonstrieren. Allerdings wollen wir trotzdem signalisieren, dass wir mit der aktuellen Politik der Bundesregierung und Deutschlands nicht einverstanden sind und Spuren hinterlassen. Wir spazieren nacheinander an verschiedenen Orten vorbei und hinterlassen farbige Fußabdrücke oder Schuhe, um zu zeigen: So viele wären wir, wenn wir regulär demonstrieren könnten!

https://seebruecke.org/leavenoonebehind/aktionen/wir-hinterlassen-spuren/

https://docs.google.com/document/d/1em7b9H-1-dGxG-ZQcT6OXnhj2yUJonHMRSR4ONWTodM/edit (How-to Google Dokument)