Freies Sprechen

Heute gab es endlich den Workshop von Robin zum freien Sprechen! Nachdem er beim letzten Mal spontan in eine Kochsession umgewandelt wurde, konnte Robin heute sein geplantes Programm durchführen.

Thematisch ging es um freies Sprechen und mögliche Probleme, Ängste und Hemmungen dabei. Zunächst sammelten wir in der Gruppe, wo es bei jedem und jeder von uns beim Sprechen hapert, wo wir uns unsicher fühlen, oder in welchen Situationen uns freies Sprechen Probleme bereitet.

Vieles davon hat in der Gruppe mit den Deutschkenntnissen zu tun. Was aber schnell klar wurde: Oftmals ist gerade das exzessive Nachdenken über die Sprache, und dass selbst wahrgenommene Defizit ein weiteres, großes Hindernis im Kopf. Statt freiem Sprechen wird es dann schnell verkrampft, und vor lauter Angst, die falschen Wörter zu benutzen, blockieren wir uns selbst.

Dazu kommen aber auch körperliche Probleme: Eine belegte, brechende zitternde oder leise Stimme wurden hier genannt. Robin sorgte im Anschluss dafür, dass wir durch Entspannungs- und Stimm-Aufwärmübungen genau diese Aspekte bearbeiteten. Vokabeln, Grammatik und Co trainieren wir ja schon in den Deutschkursen 😊

Robin führte mit der Gruppe diverse Stimm- und Entspannungsübungen durch – das war eine Neuheit für die Gruppe und sorgte teils für große Heiterkeit. Wer schon einmal Stimm- oder Singübungen gemacht hat, kann sich in etwa denken, was bei uns los war. Wir summten gemeinsame Töne und rutschen in der Tonhöhe raus und runter. Wir machten Atemübungen und fühlten dabei mit den Händen, wo es in Bauch, Brust und Zwerchfell vibrierte, wir spannten alle Muskeln im Gesicht, Hals und Körper an, machten Töne – und lösten die Spannung wieder.

Die dabei geschnittenen Grimassen und der ganz neue Umgang mit dem Körper, der Atmung und der Stimme sorgten nicht nur für gute Laune, sondern ließen uns alle tiefenentspannt zurück – was man auch in der Abschlussrunde hören konnte, in der wir alle deutlich ruhiger und klarer sprachen!