*Move it digital* Werbung und Plakate gestalten

Heute ging es thematisch wieder in Richtung bunter Bilder – allerdings dieses Mal mit dem Fokus auf (Plakat-)Werbung. Dafür gab es zunächst eine Diskussionsrunde zu den Begriffen: Was ist überhaupt Werbung? Wofür kann man werben? Für Produkte, klar – aber auch für sich selbst! Und auch für Dienstleistungen, für politische Anliegen, und, und, und…

Überraschend war das Ergebnis einer Schätzfrage: „Mit wie viel Werbung kommt der durchschnittliche Mensch in Deutschland pro Tag in Berührung?“ Also Plakate, Flyer, Online-Werbung, Radio-Werbung, Werbevideos auf YouTube, TV-Werbeblöcke, Werbedurchsagen im Supermarkt etc.

Die Schätzungen aus der Gruppe lagen teils recht hoch – kamen aber nicht gegen die Realität an: Studien zufolge sind es zwischen 3000 und 5000 Werbe-Berührungen pro Person pro Tag!!! Und das nicht ohne Grund – denn Werbung wirkt! Und: Sie muss sich auch gegen andere Werbung durchsetzen, um genug Menschen für ihre Zwecke zu erreichen.

Im praktischen Teil des Workshops wagten wir uns dann selbst daran, ein Werbeplakat für eine Veranstaltung zu gestalten. Dabei muss natürlich viel beachtet werden: Was soll die Werbung vermitteln? Wofür wird beworben? Wer macht was? Was können die Rezipienten der Werbung bei der Veranstaltung machen? Wo findet sie statt und wie teuer ist sie?

Viele Informationen also, die untergebracht werden sollen. Dazu sollte ein Plakat natürlich auch ansprechend aussehen, um die potentielle Zielgruppe überhaupt dazu zu bewegen, sich das Plakat und die Informationen genauer anzusehen.

Wir haben uns dann von zuhause aus, mit einfachen Mitteln, daran gesetzt, eigene Plakate zu gestalten. Neben der optischen Gestaltung galt es vor allem, alle inhaltlichen Punkte zu beachten und auf dem Plakat unterzubringen J

Wir hatten auf jeden Fall alle viel Spaß beim Lernen und Zeichnen und freuen uns auf den nächsten bilderreichen Workshop mit Friederike!