Slackline

Kleine Nachhilfestunde in street slang!

Das Wort „slacker“ bezeichnet einerseits jemanden, der auf einem locker gespannten Seil läuft, nämlich der „Slackline“, denn „slack“ bedeutet soviel wie „locker“ oder „schlaff“. Aber im amerikanischen Sprachgebrauch bedeutet „slacker“ auch noch was anderes, nämlich so viel wie „Faulpelz“, „Drückeberger“ oder „Nichtstuer“ – also jemand, der sich im übertagenen Sinne hängen lässt!

Ein „Slacker“ im Sinne von „Slackliner“, also jemand, der auf einer Leine läuft, tut in unseren Augen genau das Gegenteil – das Gleichgewicht finden, die Balance halten, die innere Mitte finden, sich der Herausforderung stellen und sich nicht aus der Bahn werfen lassen – das ist gar nicht einfach und das sind in der heutigen Zeit sehr wichtige Fähigkeiten. Wir finden es super, dass die „Move it“ Teilnehmenden die negative Bedeutung von „slacker“ so schön ins Gegenteil verkehrt haben – es war ein toller Abend im Park mit euch!